Schwarzwald Burger mit Kirsch BBQ-Sauce

Schwarzwald Burger mit Kirsch BBQ-Sauce

Schwarzwald Burger mit Kirsch BBQ-Sauce habe ich in einem Burger-Blog gefunden. Dort werden sie mit Rehfleisch zubereitet. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und ausprobiert. Sehr lecker und in jedem Fall eine Bereicherung für den Burger Abend.

Man nehme

(pro Person)

1 Rindfleisch Patty (180 g)
1 Burger Bun
1 Coeur de Boeuf oder Fleischtomate
1/4 Salatgurke
2 Scheiben Bacon
1-2 Romana Salatblätter
1 rote Zwiebel
Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle
optional 1 Scheibe Williams Birne

Gurke, Tomate und Zwiebel in dünne Ringe schneiden.

Beim Metzger Deines Vertrauens (MdV) frisches Rindfleisch kaufen und zu Hause aus ca. 180 g ein Patty formen. Anschließend lege ich die Pattys auf ein Backpapier und bedecke sie mit einem zweiten Backpapier (oder klappe das erste einfach um). Dann geht es für ca. 1-2 h in das Gefrierfach.

Die Pattys werden bei mir nicht gewürzt. Weder vor noch während und auch nicht nach dem Braten oder Grillen. Bei mir kommt der Geschmack durch Sauce und Beilagen.

Du kannst die Pattys Grillen oder Braten, ganz nach Belieben. In der Bratpfanne oder auf der Planche nutze ich eine Burgerpresse, damit die Pattys schön flach bleiben.

Coeur de Boeuf
Coeur de Boeuf

Burgerpresse
Burgerpresse

Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle
Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle

Im Anschluss an das Grillen oder Braten, lasse ich die fertigen Pattys noch 5-10 min bei geringer Hitze ruhen.

Den Bacon kross braten und bis zu Zusammenbauen warm halten.

Das Burgerbuns aufschneiden und von beiden Seiten kurz anrösten.

Schwarzwald Burger zusammenbauen

Die gerösteten Buns auf beiden Seiten mit der Kirsch BBQ-Sauce bestreichen. Tomate, Salatblatt, Zwiebelringe und Patty drauflegen und sofort servieren.

Schwarzwald Burger zusammenbauen
Schwarzwald Burger zusammenbauen

Weitere Burger Ideen

Allgäu-Burger mit Laugenecke und Obazda
Italienischer Hamburger mit gegrilltem Parmesan
Südtiroler Alpen-Burger

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #schwarzwaldburger #kirschbbqsauce #bbq #burger #schwarzwald #burgermeister

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert