Austern aus Zeeland

Yerseke – Austern aus Zeeland

Yerseke – Austern aus Zeeland haben wir in unserem Urlaub im Frühjahr 2023 entdeckt.

An einem regnerischen Tag wollten wir nicht „in der Bude hocken“ und entschlossen uns zu einem kleinen Ausflug nach Zeeland. Da wir kurz zuvor in Ostende die Ostendaises probiert hatten, suchte ich am Vorabend nach geeigneten Austernverkaufsstellen auf Zeeland. Schnell kam ich auf den kleinen Ort Yerseke, der das Austernzentrum auf Zeeland sein soll.

Yerseke

Yerseke ist eine kleine Hafenstadt mit ca. 10 Restaurants direkt am Hafenbecken und ein paar weiteren im Dorfinneren. Den berühmten Austernbrunnen haben wir nicht besichtigt. Die Stadt ist das Zentrum des Miesmuschel- und Austernanbau in Zeeland.

Miesmuscheln

Die Miesmuscheln stammen aus dem Wattenmeer und teilweise auch den Gewässern rund um Zeeland.

Austern

Die Austern werden in der Oosterschelde und dem Grevelingenmeer gezüchtet und anschließend in betonierten Austerngruben gewässert. Von da kommen sie frisch in den Verkauf bzw. die angrenzenden Restaurants.

Oysterfestival

Im Sommer wird nach der Coronapause wieder das berühmte dreitägige Oysterfestival stattfinden. Einen genauen Termin werde ich noch nachtragen, sobald er feststeht.

Besuch im Restaurant De Viskêête

Mit unseren beiden Hunden entschieden wir uns für „De Viskêête“, ein rustikal wirkendes Restaurant, welches schon in der Mittagszeit an einem Wochentag außerhalb der Ferienzeit, sehr gut besucht war.

Die Austern gab es als Vorspeise und als Hauptgericht gab  es Miesmuscheln in Biersauce und Kibbeling.

Frische Miesmuscheln in Biersauce
Frische Miesmuscheln in Biersauce

De Viskêête am Hafen von Yerseke
De Viskêête am Hafen von Yerseke

Kibbeling im Restaurant
Kibbeling im Restaurant

 

Austern aus Zeeland

In Zeeland kommen zwei Austernarten vor. Die pazifische Auster, die hier Zeeuwse Bolle Oester oder auch Zeeuwse Creuse Oester genannt wird und die Europäischen Auster, die unter dem Namen Zeeuwse Platte Oester zu finden ist.

Zeeuwse Bolle Oester

Die ‚Zeeuwse Bolle ist nach zwei Jahren genussfertig. Sie schmeckt leicht, hat einen guten Biss. Im Restaurant war sie in den Größen 0-6 bestellbar.

Zeeuwse Platte Oester

Die Zeeuwse platte ist erst nach ca. sechs Jahren für den Verzehr geeignet. Sie ist besonders fein im Geschmack und in der Regel auch etwas teurer. Zwischen Mai und August wird sie dort nicht verkauft.

Felsenauster aus Yerseke
Felsenauster aus Yerseke

Austern aus Zeeland
Austern aus Zeeland

Weitere Infos findest Du  unter: Austern – Oysters – Huîtres.

Fazit

Es hat sich gelohnt die Austern in Yerseke zu verköstigen. Wir werden sicherlich noch Mal wiederkommen und uns intensiver mit den hiesigen Oesters beschäftigen. Weitere Tipps rund um das Thema Austern findest Du in den folgenden Links.

Weitere Infos zu Austern

Austern der Normandie – huîtres de Normandie
Austern öffnen und genießen
Bouzigues Austern aus der Lagune von Thau
Huître in Bouzigues an der Étang de Thau
Ostendaises – Austern aus Ostende
Pazifische Austern aus der Bretagne
Was ist die Belon Auster

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #austern #europäischeauster #europaeischeauster #creuse #crassostreagigas #pazifischeauster #zeeuwsecreuseoester #zeeuwseplatteoester #oester #zeeuwsecreuse #zeeuwseplatte

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert