Huître in Bouzigues an der Étang de Thau

Huître in Bouzigues an der Étang de Thau

Huître in Bouzigues an der Étang de Thau haben wir in unserem Sommerurlaub 2022 direkt vor Ort genießen können und uns die Gegend bei einer Rundfahrt um die Étang de Thau anschauen können. Aufmerksam darauf wurde ich im Sommer 2021 bei unserem Urlaub in Aubenas an der Ardeche. Siehe auch Bouzigues Austern.

Der Ort Bouzigues

Bouzigues befindet sich am nördlichen Ende der Étang de Thau in der Nähe von Montpellier. Koordinaten: N 43.402044109527424, E 3.6116422321136596

Bei unserem Rundgang durch den Ort konnten wir den malerischen alte Hafen bewundern, der direkt neben der Marina liegt. Der Anblick macht Lust auf „mehr“.

Malerischer Hafen in Bouzigues (Étang de Thau)
Malerischer Hafen in Bouzigues (Étang de Thau)

Um den Hafen führt eine Straße an der es einige Restaurants und Bars gibt. Wir haben uns spontan für das Chez la Tchepe entschieden und wurden dort überrascht.

Restaurant Chez la Tchepe

Im Chez la Tchepe gibt es eine wundervolle Theke, in der die angebotenen Austern, Muscheln und Scampi zu sehen sind. Wir haben dort eine kleine Pause eingelegt und ein paar der Austern zusammen mit einem leckeren Glas Cave de l’Ormarine Duc de Morny Picpoul de Pinet genossen. Eine super Kombination, zudem sehr günstig.

Wir haben zwei Huître de mer, und je sechs Huître No.2 und No.4 zusammen mit einer Flasche Wein bestellt. Ich darf nichts zum Preis schreiben, dafür würde man in Deutschland noch nicht Mal die Flasche Wein bekommen.

Die Huître der Mer ist eine sehr große Auster, die ich nur einem echten Austernfan empfehle. Für Einsteiger eignet sich die No.4 am besten. Wundervoll frisch und sehr lecker sind sie alle.

Riesenauster "Huître de mer"
Riesenauster „Huître de mer“

Austerngrößen Huître de mer, No.2, No.4
Austerngrößen Huître de mer, No.2, No.4

Huitre No.2
Huitre No.2

Du sitzt direkt am Hafen mit Blick über die Lagune und genießt Austern und Wein. Was will man mehr?

Die Étang de Thau

Anschließend sind wir einmal um die Lagune gefahren. Die Austernfarmen liegen mitten in der Lagune. Um die Lagune führt eine Straße von der aus Du zu den vielen kleinen Austernfarmen kommst. Einige bieten Verkauf vor Ort an, andere haben auch eine kleine Bar und Degustation im Angebot.

 

Austernzucht bei Bouzigues (Étang de Thau)
Austernzucht bei Bouzigues (Étang de Thau)

Die Straße auf der Seite zum Mittelmeer kannst Du Dir sparen. durch Böschung, Bahn und Schilf siehst Du weder das Meer noch die Lagune.

In einigen Orten kann man die Austern auch direkt am Automaten kaufen.

Austern und Muscheln 24 h aus dem Automaten
Austern und Muscheln 24 h aus dem Automaten

Fazit

Da müssen wir noch Mal hin. Es hat uns sehr gut gefallen und auch die anderen Städte Sète, Mèze, Marseilan, Agde wollen noch von uns entdeckt werden.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Austernmesser Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bouziguesaustern #bouzigues #austern #huitre #etangdethau #huitredemer #huitreno2 #huiteno4 #cavedelormarine #ducdemorny #picpouldepinet #chezlatchepe

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.