Würzfleisch

Würzfleisch – das Ragout Fin der DDR

Würzfleisch, auch bekannt als Ragout Fin, war neben der Soljanka eines der beliebtesten Gerichte in der ehemaligen DDR. Es stammt ursprünglich aus der französischen Küche und wurde in der DDR mangels Kalbfleisch abgewandelt und mit Zutaten zubereitet, die dort verfügbar waren.

Das Fleisch (meist Schweinefleisch) wird in kleine Stücke geschnitten und mit Zwiebeln, Pilzen und Gewürzen in einer Sauce aus Mehlschwitze und Brühe gekocht. Die Sauce wird mit Zitronensaft und Worcestersauce abgeschmeckt. Das Würzfleisch wird dann in kleinen Auflaufformen mit Käse überbacken. Es gibt auch Varianten des Würzfleisches mit Hähnchenfleisch, Hackfleisch oder mit Gemüse.

Das Würzfleisch war ein einfaches und sättigendes Gericht, das oft zu besonderen Anlässen wie Feiertagen oder Geburtstagen serviert wurde. Es ist auch heute noch ein beliebtes Gericht in Ostdeutschland und wird oft als nostalgisches Gericht aus der DDR-Zeit bezeichnet.

Auch heute findet man es noch oft auf den Speisekarten in den neuen Bundesländern.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Würzfleisch – das Ragout Fin der DDR“.

Man nehme

500 g Schweineschnitzel
1 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
2 EL Butter
4 EL Mehl
100 ml Weißwein
2 EL Zitronensaft
1 Zitrone
200 g Gouda
4 Scheiben Toastbrot
1/2 TL Worcestersauce
1/2 TL Piment
Salz und Pfeffer

Das Fleisch wird am Stück in der Gemüsebrühe mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Piment sowie Pfeffer und Salz gekocht.

Sobald es gar ist, nimmst Du es aus der Brühe, lässt es abkühlen und schneidest es anschließend in kleine Würfel.

Mit der verbliebenen Brühe wird eine Mehlschwitze angerührt, um die Sauce zu verdicken. Alternativ kannst Du sie auch reduzieren lassen.

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, das Mehl einstreuen und alles gut verrühren. Zur Brühe geben und unter Rühren aufkochen.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Mit Worcestersauce, Zitronensaft, Weißwein abschmecken und das Fleisch wieder in die Sauce geben.

Das Würzfleisch wird im nächsten Schritt in kleine feuerfeste Förmchen gefüllt und mit dem geriebenen Gouda bestreut.

Im Backofen ca. 8-12 min überbacken, bis der Käse verlaufen ist und anfängt sich goldbraun zu verfärben.

Servieren

Das Würzfleisch mit Zitronenscheibe und Toastbrot servieren. Dazu passt ein Radeberger.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #würzfleisch #ddrküche

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert