Grüne Bohnen mit Südtiroler Speck

Grüne Bohnen mit Südtiroler Speck

Grüne Bohnen mit Südtiroler Speck die ideale Begleitung zum Grillen und auch für Lammbraten. Die grünen Bohnen kommen bei uns aus dem eigenen Garten. Siehe auch Grüne Bohnen einfrieren.

Man nehme

600 g grüne Bohnen
8 Scheiben Südtiroler Speck
Bohnenkraut
Salz und Pfeffer

Die Bohnen eingefrorenen Bohnen vorher auftauen und anschließend die Enden abschneiden.

Wasser mit 1 EL Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Bohnen hinzugeben. Etwa 8 min bei geschlossenem Deckel bissfest garen und zum abkühlen beiseite legen. Wenn Du die Bohnen im Vorjahr vor dem einfrieren schon komplett durchgegart hast, kann dieser Schritt entfallen bzw. Du kochst sie nur leicht 1-2 min an.

Anschließend die Bohnen in Eiswasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Südtiroler Speck in dünne Streifen schneiden.

Die Bohnen in In 8 Portionen aufteilen, mit dem Südtiroler Speck umwickeln und rundherum mit Salz, Bohnenkraut und Pfeffer würzen.

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die eingewickelten Bohnen hineingeben, die Specknaht sollte dabei nach unten zeigen. Von allen Seiten knusprig anbraten und gegebenenfalls im Ofen warm halten bis sie serviert werden.

Vor dem servieren streue ich noch ein wenig Bohnenkraut über die fertigen Bohnen.

Gerichte mit Grünen Bohnen

Marinierte Lammschulter bretonische Art

Weitere Rezepte aus Südtirol

Alto Adige – Rezepte aus Südtirol Artikel erscheint im Dezember 2026

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grünebohnen #südtirolerspeck #grünebohnenimspeckmantel

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Grüne Bohnen im Speckmantel einfach und lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert