Einfaches Landbrot

Einfaches Landbrot

Ein einfaches Landbrot ähnelt dem Pain de campagne, einem Landbrot aus der Normandie, das nach einem alten Rezept gebacken wird.

Da die verwendeten Mehlsorten in Deutschland nicht so einfach zu finden sind, habe ich es auf deutsche Mehltypen abgeändert.

Weitere Infos zu den unterschiedlichen Mehlsorten (Deutschland, Italien, Frankreich und USA) findest Du im Artikel Mehl.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „landbrot on a table in a medieval kitchen“

Zeit beim Backen

Zeit ist oft der entscheidende Faktor für ein leckeres und volumiges Brot mit schöner Krume. Die Brotteige, die mit viel Hefe nach 1-2 Stunden im Backofen landen, gehen nicht immer richtig auf, sehen innen aus wie Kuchen (weil sie viel zu feinporig sind) und schmecken nach Hefe bzw. Pizza und nicht nach Brot.

Was Dein Brot, vielmehr dein Teig, braucht ist Zeit. Zeit, um Geschmack, Struktur und Reife zu entwickeln.

Also Freitags Abend den Teig machen und Samstags backen. Wenn das für Dich ok ist, habe ich ein passendes Rezept für Dich. Du wirst es nicht bereuen.

Man nehme

375 g Wasser
20 g Olivenöl
400 g Mehl Type 550
100 g Vollkornmehl (Typ 1050)
10 g Salz
1 g Frischhefe

Wasser und allen Zutaten in einer großen Schüssel oder einer Knetmaschine miteinander verrühren.

Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 14 h gehen lassen.

Idealerweise solltest Du dabei den Teig dehnen und falten. Einfach flachdrücken, von links nach rechts und von oben nach unten zusammenfalten und das Ganze 4 Mal wiederholen. Anschließend weiter ruhen lassen.

Am nächsten Tag hebst Du den Teig aus der Schüssel, dehnst und faltest ihn noch 2 Mal und legst ihn dann auf ein Backblech mit Backpapier.

Das Brot wird jetzt mit Mehl bestäubt und darf weitere 50 min bei Zimmertemperatur gehen.

Den Backofen auf 250 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das rohe Brot mit einem scharfen Messer einschneiden und in den Backofen schieben. Wenn Du einen Pizzastein hast, gerne direkt auf den vorgeheizten Pizzastein, der in der Mitte des Ofens liegt.

Darunter kommt eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser.

Sobald das Brot im Ofen ist, wird die Temperatur auf 210 °C reduziert.

Nach 20 min wird die Ofentür geöffnet, um den Dampf entweichen zu lassen. Das Backpapier kannst Du jetzt unter dem Brot hervorziehen, damit es nicht anbrennt und nach 40 min ist das einfache Landbrot fertig.

Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Verwendung

Bayrischer Wurstsalat
Erdäpfelkas aus Niederbayern
Regensburger Wurstsalat
Strammer Georg aus dem Schwarzwald
Strammer Sepp aus Bayern – ein Spiegelei auf Leberkäse
Südtiroler Club-Sandwich
Tiroler Club-Sandwich

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #einfacheslandbrot #einfachesbrotrezept #landbrot

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert