Skordalia - griechische Vorspeise

Skordalia – griechische Vorspeise

Skordalia ist ursprünglich ein Arme-Leute-Essen in Griechenland gewesen. Es wird aus günstigen Zutaten hergestellt und wurde oft mit Resten vom Vortag gegessen.

Heute Skordalia auf vielen griechischen Vorspeisenplatte zu finden. Ich mache es auch oft als Beilage zum Grillen und auch zu den spanischen Tapas. Ganz ähnlich übrigens zu Bohnencreme mit Knoblauch und Koriander.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Mashed potatoes with garlic served in Greece Restaurant in Thesalonika“.

Man nehme

3 Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
50 ml Olivenöl
Saft von 1/2 Zitrone
1 Prise Salz

Zwei Dinge gibt es vorab zu beachten. Kartoffeln und Olivenöl gehören nicht in den Mixer! Die Kartoffeln werden sonst schleimig und das Olivenöl bitter. Bei der Zubereitung von Skordalia ist gute alte Handwerkskunst gefragt.

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 20 min kochen, bis sie weich sind.

Anschließend rausnehmen und sofort stampfen. Den Knoblauch hast Du vorher geschält und drückst ihn jetzt durch eine Presse auf die Kartoffelmasse.

Jetzt noch ein Spritzer Zitronensaft, etwas Olivenöl und Salz dazugeben  und gut verrühren. Abschmecken und 3-4 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Anrichten und Servieren

Skordalia passt sehr gut zu geröstetem Fladenbrot. In eine Cazuela oder kleine Schüssel auf den Tisch stellen und kurz erklären, um was es sich handelt.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #skordalia #griechisch #vorspeise

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert