Iberico Kotelette mit Thymian-Knoblauch Kräuterkruste

Iberico Kotelette mit Thymian-Knoblauch Kräuterkruste – chuletas ibéricas

Iberico Kotelette mit Thymian-Knoblauch Kräuterkruste haben wir in unserem Urlaub 2022 in Spanien gegrillt. An der gut sortierten Fleischtheke habe ich mich rein optisch für 4 Iberico Kotelette (chuletas ibéricas) entschieden, die ich anschließen vier Stunden in einer Thymian-Knoblauch Marinade habe ziehen lassen.

Fleisch in Spanien kaufen

Die spanische Fleischtheke unterscheidet sich nicht von unserer heimischen. Alles ist übersichtlich angeordnet und wenn man fragt, bekommt man Antworten. Natürlich auf Spanisch. Es ist daher ratsam sich mit den grundlegenden Begriffen in den Bereichen Fleisch und Grillen etwas zu beschäftigen oder eine tragbare Übersetzungshilfe dabei zu haben.

Oder Du druckst Dir zuhause Deinen übersetzten Text aus und nimmst ihn zum Einkaufen mit. Schwierig wird es dann bei Nachfragen.

Die Koteletts wurden fachgerecht in einzelne Scheiben vor unseren Augen zerlegt, etwas pariert und Knochensplitter entfernt.

Man nehme

4 Iberico Kotelette (chuletas ibéricas)
4 EL Thymian
8 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Für die Marinade Knoblauchzehen pressen und mit Olivenöl und dem Thymian vermischen. Die Koteletts von beiden Seiten gut einreiben und mindestens vier Stunden marinieren oder über Nacht im Kühlschrank lassen.

Iberico Kotelette marinieren
Iberico Kotelette marinieren

Den Grill anwerfen, auf Temperatur bringen und jeweils 60 s von allen Seiten scharf anbraten, dann um 60 Grad drehen und nochmal von beiden Seiten anbraten, damit ein schönes Grillmuster entsteht.

Grill auf niedrigste Stufe stellen und die Koteletts noch 5-10 min nachziehen lassen.

Iberico Kotelette vom Grill
Iberico Kotelette vom Grill

Servieren

Zum Servieren die Iberico Kotelette mit Thymian-Knoblauch Kräuterkruste mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen und zusammen entweder auf einzelne Teller oder zusammen auf einen Teller am Tisch servieren. Zum Nachwürzen eignet sich das mediterrane Salz sehr gut.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #iberico #kotellette  #ibericokotelette #thymianknoblauchkräuterkruste#thymian #knoblauch #grill#chuletas #ibéricasLecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.