Brotaufstrich Ali Baba

Brotaufstrich Ali Baba

Den Brotaufstrich Ali Baba habe ich per Zufall „erfunden“. Von meinem Laugen-Brötchen Rad hatte ich noch Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Salz und Sesam über und wusste zunächst nichts damit anzufangen. Da ich vorhatte einen Brotaufstrich zu machen, kam ich auf die Idee die Zutaten mit etwas Knoblauch anzurösten und mit Schmand zu einer Paste zu verrühren.

Gute Idee!

Der Brotaufstrich war im Nu leer gegessen und alle fragten nach dem Rezept.

Beim Namen brauchte ich auch eine gute Idee. Er sollte etwas „nah-östlich“ klingen und noch nicht „auf dem Markt sein. Direkt fiel mir Hadschi Halef Omar ein, der mir dann aber doch zu kitschig vorkam.

Hmmhh Karawane, Oase, der Sultan hät Dorsch. Nee, kennt ja außer in Köln kaum jemand. Da blitzte plötzlich Ali Baba auf. Das passt.

Man nehme

1 Becher Schmand oder feste Joghurt
je 1 EL
Kreuzkümmel
Schwarzkümmel
Sesam
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz

Alles, bis auf den Schmand,  in einer Pfanne anrösten und gut (!) abkühlen lassen. In einer Gewürzmühle die abgekühlten Körner, bis au 2 TL für die Deko,  zusammen mit dem Knoblauch fein mahlen und mit dem Schmand verrühren. 1-2 h im Kühlschrank ziehen lassen und ggf. mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Gewürzmischung Ali Baba
Gewürzmischung Ali Baba

Körner anrösten
Körner anrösten

Gewürzmischung Ali Baba LeckerGeWirtz
Gewürzmischung Ali Baba LeckerGeWirtz

Servieren

Alles in eine kleine Schale umfüllen, die übrig behaltenen Körner darüber streuen und ein kleines Blatt Petersilie oder ein anderes Kraut oben auf legen.

Dazu passt Fladenbrot, Baguette und gegrilltes Fleisch oder Gemüse.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #alibaba #brotaufstrich Lecker Wirtz schwarz weiß #alibababrotaufstrich #brotaufstrichalibaba

 

 

 

Brotaufstrich Ali Baba, der Geschmack des Nahen Ostens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.