Schweinelachs gebraten

Schweinelachs gebraten mit Sauce

Schweinelachs gebraten, schnell gemacht und im Handumdrehen eine leckere Sauce dazu gemacht.

Der Schweinelachs ist ein zartes Stück aus dem Rücken, das sich ideal zum Kurzbraten eignet. Ich brate es heute scharf an und lasse es noch etwas im Backofen nachziehen, damit es durch gegart ist. Diese Zeit nutze ich, um aus dem Bratensaft in der Pfanne eine leckere Sauce zu machen. Dazu passen Kartoffeln, Nudeln oder ein Stück Brot. Die Gemüsebeilage ist variabel, ich finde, dass Pilze sehr gut dazu passen.

Man nehme

2 Scheiben Schweinelachs
2 EL Tomatenmark
1 TL Senf
2 Knoblauchzehen
150 ml Rotwein (optional)
1 Zwiebel (optional)
1/2 Becher Schmand
Muskatnuss
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die beiden Schweinelachsscheiben waschen und trockentupfen, von beiden Seiten salzen und ca. 10 min einziehen lassen.

Schweinelachs - ein zartes Stück Schwein
Schweinelachs – ein zartes Stück Schwein

In einer gusseisernen Pfanne mit etwas Olivenöl die Fleischstücke von beiden Seiten kräftig anbraten. Wenn Du möchtest beim drehen um 45 ° versetzen, dann gibt es ein schönes Muster auf dem Fleisch.

Zwei Knoblauchzehen schälen  und zusammen mit dem Tomatenmark etwa 5 min mit anbraten.

Das Fleisch herausnehmen und im Backofen bei 150 °C 10-15 min ziehen lassen.

In dieser Zeit die gusseiserner Pfanne mit etwas Rotwein oder Wasser ablöschen, Schmand und Senf hinzugeben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer den Bratenfond abschmecken. Wenn Du willst, kannst Du noch Thymian und Muskatnuss hinzugeben oder vorher ein paar Zwiebelringe oder Champions mit anschmoren.

Variationen

Überbackener Schweinelachs mit Gemelli

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #schweinelachsgebraten #schweinefleisch #schweinelachs

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert