Cheeseburger

Cheeseburger – welchen Käse nehme ich für den Burger?

Was braucht es für einen guten Cheeseburger? Ein gutes Burgerpatty, ein gutes Burger Bun, die richtigen Toppings und den passenden Käse.

Das wesentlich zu Hamburgern und Burger Buns findest Du in den Beiträgen aus dem letzten Jahr. Bei den Toppings ist Deiner Kreativität bzw. dem Geschmack Deiner Gäste kaum eine Grenze gesetzt. Auch dazu findest Du im Hamburger Artikel zahlreiche Anregungen.

Alles nur Käse

Welcher Käse darf es denn sein? Die Frage stellst Du am besten im Vorfeld Deinen Gästen oder überrascht sie mit einer eignen Kreation, die Du zuvor auch getestet hast. Nicht jeder mag Gorgonzola oder Ziegenkäse.

Zudem ist es sehr wichtig, dass Du das Zusammenspiel zwischen Käse und Topping beachtest. Bei starkem Käse, kann der Patty-Geschmack auch schon mal im Abseits stehen. Schade um das gute Fleisch!

Aus meiner Sicht sollten die Zutaten den Fleischgeschmack unterstützen oder ergänzen und keinesfalls komplett ausblenden. Daher bin ich auch ein bekennender „Nicht-Esser“ von Jalapenos auf dem Burger. Wenn erst alle Geschmacksnerven durch die Schärfe betäubt sind, kann ich mir auch eine belegte Pappschachtel reinschieben.

Auch das Fleisch spielt dabei eine Rolle. Je nachdem, ob Du Rind, Schwein, Huhn oder Lamm nimmst, um mal bei den gängigen Fleischsorten zu bleiben, kann die Auswahl des Käses anders ausfallen.

Am besten machst Du mal mit ein paar Freunden eine Käse-Fleisch Degustation und bewertet zusammen die unterschiedlichen Kombinationen. Vier Fleischsorten, 4 Käsesorten macht 16 unterschiedliche Kombinationen.

Und satt.

Beispiele für schmackhafte Kombinationen

Huhn Lamm Rind Schwein
Cheddar + + + +
Gouda + o +
Ziegenkäse ++ o
Gruyere o ++

Garantiert sieht die Liste bei Dir anders aus und die Bewertungen auch.

Tipps für den Cheeseburger

Leg die Scheibe zum Ende des Nachgarens auf das Burgerpatty und lass es anschmelzen. Ich schieb auch immer noch eine kleine Metallschüssel darüber, damit die Hitze erhalten bleibt.

Jeder belege wie er kann

Jetzt ist es an jedem selber „seinen“ Burger zusammenzubauen. Ich werde im Laufe der Zeit noch ein paar besondere Käse/Fleisch/Topping Kombinationen hier posten und freue mich jederzeit über Ideen und Anregungen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hamburger #cheeseburger

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Cheeseburger – welchen Käse nehme ich für den Burger?
Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.