Überbackener Blumenkohl mit Parmesankäse

Überbackener Blumenkohl mit Parmesankäse – Cavolfiore gratinato al Parmigiano

Überbackener Blumenkohl mit Parmesankäse – Cavolfiore gratinato al Parmigiano. Nachdem ich vor zwei Jahren den Blumenkohl wiederentdeckt habe, war ich auf der Suche nach weiteren Blumenkohlrezepten und bin auf diese leckere Variante aus Italien gestoßen.

Nach dem ersten Zubereiten habe ich das Rezept noch etwas verfeinert. Um eine knusprigere Kruste zu erhalten, solltest Du unbedingt noch ein paar Butterflocken über die Parmesan-Semmelbrösel streuen, bevor der Cavolfiore gratinato al Parmigiano in den Ofen kommt.

Man nehme

1 Blumenkohl
Olivenöl
3 EL Parmesan
2 EL Semmelbrösel
Pfeffer und Salz

Die Röschen waschen, 7 min in kochendem Salzwasser blanchieren und anschließend abtropfen lassen.

Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben.

Aus geriebenen Parmesan, Semmelbröseln und schwarzen Pfeffer eine Panade mischen und über die Blumenkohlröschen streuen. Noch ein paar Butterflocken auf die Panade geben.

Bei 180° C ca. 30 min lang backen, bis die Panade knusprig und mittelbraun ist.

Blumenkohlröschen in der Backform
Blumenkohlröschen in der Backform

mit Parmesan überstreuen
mit Parmesan überstreuen

 

Servieren

Optisch am schönsten ist es, die Auflaufform frisch aus dem Ofen auf einem Holzbrett direkt am Tisch zu servieren.

Varianten

Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch und Käse überbacken

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #überbackenerblumenkohlmitparmesan #cavolfioregratinatoalparmigiano #blumenkohl #parmesan #cavolfioregratinato #parmigiano

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert