Lammkarrée im Kräutermantel

Lammkarrée im Kräutermantel

Lammkarrée ist ein sehr zartes Stückfleisch, dass die Grundlage von Lamm Koteletts bildet. Statt es zu zerteilen, kann man es auch im Ganzen zubereiten. Es ist ist ein sehr hochwertiges Stück Fleisch aus dem oberen Rücken. Es gilt als besonders zart und fettarm.

Zubereitung

Das Fleisch wird rundherum von allen Seite in einer Pfanne oder auf dem Grill scharf angebraten. Dann kommt es 15 min bei 140 °C in den Backofen und zieht innen gar. Idealerweise misst Du das mit einem Thermometer.

Man nehme

Lammkarrée
Rosmarin
Thymian
Knoblauch
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Nachdem ich das Fleisch ausgepackt und unter kaltem Wasser abgespült habe, habe ich es gesalzen und mit einem frischen Kräutermix aus Rosmarin, Thymian, Knoblauch und etwas Senf eingerieben, in Folie verpackt und in einer Auffangwanne, falls die Folie nicht ganz dicht ist, über Nacht ziehen lassen.

rohes Lammkarrée
rohes Lammkarrée

rundherum anbraten
rundherum anbraten

bis es schön knusprig außen ist
bis es schön knusprig außen ist

Aus den restlichen Zutaten rühre ich eine Masse an, die ich über das Fleisch streiche. Anschließend kommt es 130 °C ca. 15 min in den Backofen.

Mit der Kräutermasse einreiben
Mit der Kräutermasse einreiben

Präsentieren

Den Gästen habe ich ein wundervoll ausschauendes und sehr gut duftendes Stück Fleisch präsentiert. Es war außen gut gebraten und innen gar und zartrosa.

Lammkarrée aufgeschnitten
Lammkarrée aufgeschnitten

Dazu gab es türkischen Gemüse Bulgur und einen leichten Roséwein.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #lamml #lammkaree

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Kalbskarree vom Grill – ein hochwertiges Stück Fleisch vom Rücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert