Kartoffelchips selber machen

Kartoffelchips selber machen

Kartoffelchips selber machen war schon immer eine Herausforderung für mich. Oft habe ich es versucht mit eher mäßigem Erfolg im Backofen. Meist waren sie zu lätschig oder zu fettig. Ich habe jetzt die Chips in der Heissluftfriteuse ausprobiert und einen Tipp aus der Pommes Frites Zubereitung angewendet. Die Kartoffelscheiben müssen gewässert werden, damit die Stärke entwichen kann und sie knuspriger werden.

Am 14. März ist der National Potatoe Chips Day

Der Tag der Kartoffelchips wird heute in den USA gefeiert. Dort wurden sie vermutlich 1853 in New York erfunden.

Mehr zur Geschichte der Chips findest Du in dem verlinkten Beitrag.

Fazit vorab

Das Ergebnis war gut. Etwas weniger Salz sowie bessere Temperaturführung, etwas niedriger wie angegeben, dafür länger und das Ergebnis wäre perfekt.

Aber!

Der Aufwand und dahin zu kommen steht im Vergleich zu gekauften Kartoffelchips in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Gekaufte Chips sind besser.

Man nehme

4 Kartoffeln, festkochende
3 TL Kartoffelchips Gewürz

oder:

1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 TL Paprikapulver
1 Prise Chilipulver
0.5 TL Knoblauchpulver

Für beide Zubereitungsarten

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend die Kartoffeln in etwas Salzwasser mit 2 EL Essig ca. 20 min wässern, damit die enthaltene Stärke ausgewaschen wird.

Die Kartoffelscheiben auf ein Tuch lecken und trocknen.

Nur ganz leicht mit Öl bestreichen oder besser einen Ölsprüher verwenden.

Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln
Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln
 

 

in Salz/Essig Wasser wässern
in Salz/Essig Wasser wässern
 

 

und trocknen lassen
und trocknen lassen

In der Heissluftfriteuse

Temperatur der Heißluftfritteuse auf 160 °C einstellen

Kartoffeln ca. 20 min knusprig backen.

Ich habe die 2:1 Funktion genutzt, um auf 2 Etagen gleichzeitig zu frittieren. In der unteren dreht sich eine Schaufel, oben liegen die Kartoffelscheiben lediglich auf dem Blech.

Die unteren wurden zu sehr gedreht und waren nicht sehr ansehnlich. Die oberen waren in der Hälfte der Zeit schon fertig. Insgesamt auch wegen der geringen Füllmenge keine Alternative aus meiner Sicht zum Backofen.

obere Etage
obere Etage
 

 

Ergebnis
Ergebnis

untere Etage
untere Etage
 

 

Ergebnis
Ergebnis

Im Backofen

Die Kartoffelscheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 25 min bei 175 °C im den vorgeheizten Backofen backen.

Kartoffelchips Gewürz
Kartoffelchips Gewürz
 

 

Kartoffelchips auf dem Backblech
Kartoffelchips auf dem Backblech
 

 

Fertige Kartoffelchips
Fertige Kartoffelchips

Für beide Zubereitungsarten

Die fertigen Chips mit der Crispy Chips LeckerGeWirtz Mischung oder nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Crosse Tipps für knusprige Chips

Wässern ist wichtig!

Die Chips nicht übereinanderlegen.

Weniger ist mehr! Die Kartoffel Scheiben nur ganz leicht mit Öl einstreichen damit sie knusprig werden.

Nach 10 min Backzeit in der Nähe des Ofens bleiben. Die Kartoffelscheiben verbrennen leicht.

Gelegentlich den Dampf entwichen lassen, indem Du die Ofentür öffnest. So werden die Chips knuspriger.

Unbedingt alle Chips in der gleichen Dicke schneiden. Sonst sind die dünnen verbrannt, während die Dicken noch weich sind.

Das Geheimnis des Chips Gewürz ist das geräucherte Paprika.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #chips #kartoffelchips #heißluftritteuse #chipsselbermachen #crisps #potatoechips

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Kartoffelchips selber machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert