Tanghulu - Kandierte Früchte am Spieß

Tanghulu – Kandierte Früchte am Spieß

Tanghulu, werden auch Bingtanghulu genannt, sind eine traditionelle chinesische Süßigkeit, die aus kandierten Früchten am Spieß bestehen. Aktuell gehen einige Rezepte davon auf TikTok und YouTube rum. Also musst ich das mal ausprobieren.

Wo kommen Tanghulu her?

Schon in der Song-Dynastie (960-1279) wurden die Früchte in Honig kandiert. Heute wird meistens Zucker verwendet. Tanghulu war früher ein beliebtes Winterdessert, da die Früchte durch den hohen Zuckergehalt lange haltbar waren.

Man nehme

Früchte (z.B. Erdbeeren, Weintrauben, Mandarinen)
Holzspieße
400 g Zucker
400 ml Wasser

Das Wasser erhitzen und den Zucker darin auflösen.

Die Früchte säubern, evtl. vom Stilansatz oder Schalenresten befreien und auf den Holzspieß schieben.

Weintrauben auf die Holzspieße schieben
Weintrauben auf die Holzspieße schieben

Nacheinander werden die Spieße in den heißen Zuckersirup getaucht und anschließend an der Luft getrocknet.

Tanghulu in den Sirup tauchen
Tanghulu in den Sirup tauchen

Tipp:

In einigen Videos wird empfohlen die Spieße in Eiswasser zu tauchen. Aus meiner Sicht (und Erfahrung) ist das Quatsch, weil der schöne Zuckersirup Belag, den Du gerade aufgebracht hast, damit wieder abgespült wird.

Dem Zuckersirup kannst Du  mit verschiedenen Zutaten wie Zitronensaft, Vanille oder Ingwer aromatisieren.

Variationen

Erdbeer-Tanghulu
Ananas-Tanghulu

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tanghulu #bingtanghulu #zuckersirup #nachtisch #fingerfood

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert