Bockshornklee ein vielseitiges Gewürz

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) wird bereits seit der Jungsteinzeit verwendet. Er schmeckt bitter und wird erst durch das Rösten genießbar.

Bereits in Ägypten wurden Bockshornkleepflanzen angebaut. In unseren Breitengraden waren es Mönche des Benediktinerordens, die ihn mit unserem Klima vertraut machten. Auch Hildegard von Bingen kannte ihn als Heilmittel.

Bockshornklee
Bockshornklee

Bockshornklee

Die Pflanze

Bockshornklee ist eine krautige Pflanze, die normalerweise eine Höhe von 20 bis 50 cm erreicht. Sie hat kleine, hellgelbe Blüten und charakteristische dreilappige Blätter. Die Samen des Bockshornklees sind flach, gelblich-braun und haben einen markanten, leicht bitteren Geschmack und einen aromatischen Geruch.

Verwendung

Bockshornklee passt sehr gut zu Lamm, Rind, Schwein und auch Fisch. Da er sehr intensiv schmeckt solltest Du ihn sparsam verwenden. Der Geruch kann sich sogar über die Körperflüssigkeiten bemerkbar machen.

In Indien sind Blätter und Samen des Bockshornklee Bestandteil von Garam Masala und Currypulver, in Bengalien im Panch Phoron und in der Türkei in der Gewürzpaste Çemen,

Die Keimlinge des Bockshornklees werden als Sprossengemüse Salaten beigemischt.

Anbau

Bockshornklee wird in vielen Teilen der Welt angebaut, hauptsächlich in Ländern wie Indien, Ägypten, Marokko, Türkei und im Mittelmeerraum. Es ist eine relativ anspruchslose Pflanze und gedeiht gut in trockenen und sonnigen Bedingungen.

Nebenwirkungen

Obwohl Bockshornklee viele gesundheitliche Vorteile bietet, kann er bei übermäßigem Verzehr oder bei empfindlichen Personen zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Schwangere Frauen sollten Bockshornklee in größeren Mengen vermeiden, da er Wehen auslösen kann.

in Gewürzmischungen

Brotgewürz
Cafe de Paris
Chmeli Suneli
Panch Phoron
Ras el Hanout
Südtiroler Schüttelbrot
Vindalho

als Gewürz

Indischer Gemüsetopf
Lobio

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bockshornklee

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Bockshornklee ein vielseitiges Gewürz in der Küche.