Kartoffelplinsen nach altem Familienrezept

Kartoffelplinsen nach altem Familienrezept (Thüringen)

Kartoffelplinsen waren in meiner Kindheit kleine Pfannkuchen aus Kartoffelbrei. Meist gab es die Montags, wenn vom Wochenende noch etwas Kartoffelbrei übrig war. Zum Kartoffelbrei kommen nein paar Eier, etwas Mehl und Milch sowie Salz und manchmal auch Kräuter.

Plinsen sind in Sachsen und Thüringen der Begriff für Pfannekuchen. Da meine Großeltern aus Thüringen stammen hat sich dieser Begriff eventuell in unsere Familientradition eingeschlichen.

Man nehme

200 g Kartoffelbrei
50 ml Milch
1-2 Eier
2-3 El Mehl
optional gehackte Kräuter
etwas Butter zum Anbraten
Pfeffer und Salz

Kartoffelbrei mit den restlichen Zutaten vermischen und in einer Pfanne mit reichlich Butter von beiden Seiten goldgelb anbraten.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kartoffelplinsen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert