Ti Punch - Apéro aus Martinique

Ti Punch – Apéro aus Martinique

Ti Punch (Abkürzung für das französische „Petit Punch“, was „kleiner Punch“ bedeutet) ist ein klassischer Cocktail der französischen Antillen, insbesondere Martinique und Guadeloupe. Er ist einfach zuzubereiten, erfrischend und gilt dort sogar als Nationalcocktail. Manchmal wird er auch als Caipirinha für „Faule“ bezeichnet.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Ti Punch in a cocktail bar at the beach on the french antilles“.

Der Rhum Agricole hat einen dominanten Geschmack mit grasigen und erdigen Noten, die Limette sorgt für eine spritzige Säure und der Zuckerrohrsirup rundet das Ganze mit seiner Süße ab. Ti Punch wird oft pur und ohne Eis getrunken. In manchen Zubereitungen wird die Limettenspalte kurz angezündet, bevor der Rum dazugegeben wird (flambiert).

Die Menge der Zutaten kann je nach Geschmack angepasst werden.

Man nehme

6 cl Rhum Agricole (ein spezieller Rum aus Zuckerrohrsaft) alternativ Cachaça
Limettensaft
1 EL Zuckerrohrsirup (oder alternativ brauner Zucker)

Den Zuckerrohrsirup in ein kleines hitzebeständiges Glas (traditionell ein „Ti Punch Glas“) geben.

Eine Limettenspalte auspressen und den Saft zum Sirup geben.

Mit etwa 2 cl Rhum Agricole, oder mehr je nach Belieben, auffüllen.

Kurz mit einem Barlöffel umrühren (traditionell wird nicht gerührt).

Und eine Limettenspalte ins Glas gegeben. (EINE Limettenspalte und KEIN Eis. Sonst ist es eine Caipirinha.)

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tipunch #martinique #cocktail #rhumagricole

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert