Steinfelder Klosterbier

Steinfelder Klosterbier

Steinfelder Klosterbier – Wandern macht durstig. Auf unserer Tour zwischen dem Rursee genauer gesagt der Urfttalsperre und der Burg Vogelsang in der Eifel haben wir an der Urftseemauer im gleichnamigen Biergarten eine kleine Rast eingelegt. Ausgehend vom Wanderparkplatz Walberhof sind wir über Wolfseisen dort nach gut 2 h angekommen. Obwohl es bis dahin ständig bergab ging waren unsere Beine etwas müde und der Magen leer.

Dank einer deftigen Linsensuppe war der Hunger schnell gestillt und als isotonisches Kaltgetränk gab es ein Steinfelder Klosterbier.

In der Nähe von Schleiden-Gemünd liegt das Kloster Steinfeld. Hier brauten die Mönche Ein kräftiges Bier, obwohl das Kloster auch eigene Weinreben an der Mosel hatte und auch gekeltert hat.

Das Steinfelder Klosterbier ist ein dunkles, unfiltriertes Bier, was untergärig gebraut wird. Es hat einen kräftigen Geschmack, der gut zur Eifel und der Region passt.

Das Bier empfehle ich zu deftigen Speisen aus der Region wie Döppekooche oder dunklem Fleisch.

Der Eifeler Döppekooche unterscheidet sich ein wenig von seinem kölschen Vorbild. Es kommen zusätzlich noch Porree, Möhren und Speck mit rein. Sobald ich ihn zubereitet habe, werde ich das Rezept hier veröffentlichen. Auch die Heedelich Kniddelen werde ich ausprobieren und erläutern, was sich dahinter verbirgt und warum man dazu am besten Wasser aus einem „Dreis“ nimmt.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #steinfelderklosterbier #bier #eifel

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

(unbezahlte Werbung)

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert