Feigen – frisch gegessen oder getrocknet

Feigen wachsen am Feigenbaum (Ficus carica) und zählen zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Der Feigenbaum lässt sich bis zu dreimal pro Jahr ernten. Er stammt aus dem Vorderen Orient und dem Mittelmeerraum. In 2020 wurden knapp 1,3 Mio. t Feigen weltweit geerntet.

Feigen
Feigen

Die meisten Feigen kommen getrocknet in den Handel.

getrocknete Feigen
getrocknete Feigen

In Griechenland wurden der Feige aphrodisische Wirkung nachgesagt, der Gott Dionysos, Gott des Weins und der Fruchtbarkeit, hatte den Beinamen philosykos, was der der Freund der Feigen bedeutet.

 

Es gibt viele verschiedene Feigensorten, darunter Schwarze Feigen, Grüne Feigen, Türkische Feigen, Kalimyrna-Feigen und viele mehr. Jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack und Charakteristika. Generell haben sie haben einen süßen, leicht nussigen Geschmack. Das Fruchtfleisch ist zart und saftig. Die Haut kann je nach Sorte gegessen oder entfernt werden.

Rezepte mit Feigen

Feigen können frisch gegessen, getrocknet, in Salaten, Desserts und sogar in herzhaften Gerichten verwendet werden. Getrocknete Feigen sind eine beliebte Snackoption und werden oft in Backwaren und Müsliriegeln verarbeitet. Sie werden in vielen verschiedenen Gerichten verwendet, einschließlich Feigensalat, Feigenmarmelade, Feigenchutney, Feigenpizza und sogar in Kombination mit Käse.

Back-Camembert auf Feigen-Süßkartoffel-Tarte
Burrata auf Rucola mit Feigen und Tomatenchips
Pinsa mit Burrata und Feigen
Pizza fichi e caprino – Pizza Feigen-Ziegenkäse
Reibekuchen mit Romanasalat und Feigen
Überbackener Ziegenfrischkäse mit Feige
Ziegenfrischkäse mit Feige

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #feigen Lecker Wirtz schwarz weiß      

 

 

 

Obst – eine Übersicht.