Vongole – Venusmuscheln

„Vongole“ ist der italienische Begriff für Venusmuscheln (Veneridae) oder auch Herzmuscheln (Cerastoderma edule, gehört zur Familie der Cardiidae) genannt. Es gibt über 400 Arten der meist essbaren Muscheln.

Vongole (Venusmuscheln)
Vongole (Venusmuscheln)

Ich habe hier noch keine brauchbaren Informationen zu den Unterarten gefunden und muss noch etwas (!) recherchieren.

Vongole – Venusmuscheln

Herkunft

Venusmuscheln, auch als Vongole bekannt, sind in den Meeresgewässern vieler Regionen weltweit zu finden, darunter das Mittelmeer, der Atlantik und der Pazifik. Die Bezeichnung „Vongole“ wird oft für die Gemeine Herzmuschel (Cerastoderma edule) in Italien verwendet, aber der Begriff kann sich auf verschiedene Arten von Venusmuscheln beziehen, abhängig von der Region und dem Kontext.

Verwendung in der Küche

Vongole sind in der mediterranen Küche sehr beliebt und werden oft in Gerichten wie Pasta alle Vongole (Nudeln mit Venusmuscheln), Risotto oder Suppen verwendet. Pasta alle Vongole ist ein klassisches italienisches Gericht, bei dem Venusmuscheln mit Knoblauch, Olivenöl, Petersilie und manchmal Tomaten zu einer Soße für Nudeln verarbeitet werden.

Vongole können auch gedünstet, gegrillt oder in verschiedenen Meeresfrüchtesuppen zubereitet werden. Die Zubereitung von Gerichten mit Vongole erfordert oft eine sorgfältige Reinigung der Muscheln, um Sand oder Fremdpartikel zu entfernen.

Gerichte mit Vongole

Cacciucco Fischsuppe von der Insel Elba
Pici alle vongole – toskanische Spaghetti mit Venusmuscheln
Pizza Frutti di Mare

 

Zum Schnellfinder

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #seafood #muscheln #vongole #venusmuscheln

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Jakobsmuschel – Coquille Saint-Jacques – Scallop – Kammmuschel