Geräucherter Lachs

Lachs räuchern auf dem Zedernholzbrett

Lachs räuchern machen wir so zwei- bis dreimal im Jahr. Räuchern ist eines der ältesten und einfachsten Möglichkeiten Lebensmittel zu konservieren. Neben dem Kalträuchern gibt es auch dass Heißräuchern, welches ist seit ein paar Jahren mache.

Man nehme

(pro Person)

1 Lachsfilet 150-300 g (je nach Appetit und Beilagen)
1 Stängel Rosmarin
2 Stängel Thymian
(oder 1 Stängel frischen Dill)
1/4 Zitrone
(oder 1/4 Limette)
Etwas Salz und Pfeffer.

Des Weiteren Räuchermehl, ich nehme Buchenholzmehl, und ein paar Wacholderbeeren sowie ein (Zedern-)Holzbrett.

Neben dem Räucherofen empfiehlt es sich auch Einschubböden zu haben, die in der Regel im Lieferumfang dabei sind.

Lachs auf Zedernholzbrett
Lachs auf Zedernholzbrett

Der Lachs wird mit Zitrone beträufelt, wer mag auch mit Knoblauch-Olivenöl, gesalzen und gepfeffert. Jeweils 2 Stücke auf ein Holzbrett und ab in den kalten Räucherofen.

Zunächst heize ich den Ofen ca. 15 min auf Stufe 3 an, dann gebe ich gut 5 EL Buchenholzmehl in eine Metallschale (Zubehör beim Räucherofen) und ca. 5 Wacholderbeeren obendrauf und ab in den Räucherofen.

Lachs im Räucherofen
Lachs im Räucherofen

Jetzt weitere 30 min bei Stufe 2-3 räuchern. Das Räuchermehl sollte nach spätestens 5-10 min anfangen zu glimmen. Das riecht und sieht man auch ohne den Ofen zu öffnen. Nicht zu heiß, da sonst der Lachs trocken wird.

Ich habe auch schon mal das Räuchermehl am Anfang in den Ofen gestellt und 35 min bei Stufe 2,5 geräuchert. Dann bleibt der Lachs innen glasig.

Dazu gibt es rheinischen Kartoffelsalat, oder Baguette oder Kartoffel-Porree-Stampf und ein kühles Bier oder einen Weißwein, je nach Geschmack.

Beim Lachs räuchern noch ein Tipp, den ich noch ausprobieren möchte: Man in einer zweiten Schale etwas Wasser oder Apfelsaft daneben stellen, was das Ganze noch saftiger werden lassen soll.

Erfahrungsbericht folgt!

Alternativen

Flammlachs vom Gasgrill

Grillen, Räuchern, Dutch Oven

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen, beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grillort #räuchern #raeuchern #lachsräuchern #lachsraeuchern

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Lachs räuchern auf dem Zedernholzbrett geht einfach. Ist wie Forelle räuchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert