Auflauf mit Kürbis

Kürbis überbacken aus dem Ofen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Kürbis überbacken gelingt leicht und passt gut in diese Zeit. Mit Produkten der Saison kannst Du immer auf die Frische und Regionalität Deiner Zutaten achten. Statt Überseeprodukten setze ich gerne auf frische und regionale Gemüse und auch beim Fleisch achte ich darauf kein weit gefahrenes Massenvieh zu kaufen.

Beim Hokkaido Kürbis kannst Du die Schale mitessen, was die Verarbeitung um ein Vielfaches vereinfacht. Der Hokkaido Kürbis wurde 1933 in Japan gezüchtet und auf den Markt gebracht. Der Kürbis kam erst im 16. Jahrhundert. durch die Spanier und Portugiesen und später weitere Sorten durch die Amerikaner nach Japan. Seit den 1990er Jahren wird er auch in Europa und Deutschland angebaut.

Auf Gesundheit.de  findest Du noch viel mehr Wissenswertes.

Man nehme

2-4 Scheiben Bacon
1 Bund Basilikum
ca. 150 g Käse (nach Geschmack z.B. Gruyère)
500 g Kürbis (Hokkaido)
Olivenöl
1 Bund Petersilie
Pinienkerne
100 g Parmesan

Zubereitung

Basilikum. Petersilie, Pinienkerne und Parmesan im Mixer klein hacken und nachher(!) Olivenöl unterheben. Hier geht es zum Basilikum-Pesto.

Bitteres Olivenöl muss nicht sein

Olivenöl kann beim pürieren und mixen bitter werden, da sich langkettige Kohlenwasserstoffketten aufspalten. Daher immer besser das Olivenöl nachher mit einem Löffel unterheben.

Ab in den Ofen

Den Kürbis in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Basilikum-Pesto und Käse (Mozzarella oder hier Gruyère) belegen. Bei 170 °C ca. 15-20 min in den Ofen.

Anrösten

Zwischenzeitlich Pinienkerne rösten und Bacon anbraten. Beides über den Auflauf geben und 1-3 min im Grill 200 ° C nochmal in den Ofen.

Serviervorschlag

Auf einem Teller anrichten etwas Pfeffer dazu und mit Petersilie oder Basilikum dekorieren.

Getränkeempfehlung

Zum Gericht „Kürbis überbacken“ gibt es  Bier oder Wein.

Achtung, das macht satt! Pro Person reichen 2-3 „Schnitze“.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kürbisüberbacken

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Kürbis überbacken gelingt leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert