Nelken – das kleine Nägelchen

Nelken sind die Blütenknospen des Gewürznelkenbaums, der ursprünglich von einer Insel der Molukken, ähnlich wie die Muskatnuss, stammt. Der Name geht auf die Form der Blüten zurück, die an ein kleines Nägelchen erinnern. In Indien schon seit der Antike bekannt, kommt sie als Gewürz in Europa erst seit dem Mittelalter auf den Tisch.

Lorbeer, Wacholder und Nelken
Lorbeer, Wacholder und Nelken

Verwendung

Sie sind vom Geschmack und von der Pflanze dem Piment sehr ähnlich. Allerdings werden bei der Nelke die Blüten und beim Piment die Früchte verwendet.

In der Weihnachtsbäckerei finden die Gewürzknospen für Lebkuchengewürz oder Rotkohl Verwendung. Auch für Marinaden und Saucen kann man sie sehr gut verwenden. In vielen Currys sind Nelken mit enthalten.

Das hat mich auf die Idee gebracht für eine selbstgemachte Currysauce Nelken zu verwenden. Absolut empfehlenswert, der Geschmacksturbo wird gezündet!

Weitere Rezepte mit Nelken

Arabisches Kaffee Gewürz
Chai Gewürzmischung
Zhoug

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #nelken

Lecker Wirtz schwarz weiß