KETO Pizza aus Blumenkohl
Italienisch

KETO Pizza aus Blumenkohl

KETO Pizza aus Blumenkohl als Alternative zur herkömmlichen Pizza. Es soll gesund sein, ein paar Wochen im Jahr auf Kohlehydrate zu verzichten, um den Körper zu entschlacken und das Abnehmen zu erleichtern. KETO ist eine der Methoden, bei der Du völlig auf Kohlenhydrate verzichtest und dennoch schmackhafte Speisen aus Gemüse, Fisch und Fleisch essen kannst.

Nur, mir fehlt die Pizza!

Einige Rezepte, die ich gefunden habe, bestehen aus Mandelmehl und Mozzarella. Das haut mich jetzt noch nicht um. In manchen Rezepten wird Blumenkohl als Teigersatz genommen. Ich habe sie ausprobiert und ein wenig rumgetüfftelt. Anbei mein Vorschlag für eine leckere Pizza.

Man nehme

für den Teig

600 g Blumenkohl
150 g Parmesan
1 Ei
1 Knoblauchzehe

für den Belag

Tomatensauce
Schinken
Zwiebeln
Kapern
Thunfisch
Artischocken
Mozzarella oder Gouda
Oregano
Knoblauch

Backofen auf 200 ° C vorheizen. Falls vorhanden, Pizzastein auf ein Backblech legen. Vorher ein Backpapier in der Größe des Pizzasteins ausschneiden.

Der Blumenkohl wird gewaschen und die Blumenkohlröschen nah an den Röschen abgeschnitten. In einem Mixer oder einer Küchenmaschine werden diese jetzt klein gehackt. Das Ergebnis sollte ein Blumenkohlgrieß sein.

Der Blumenkohlgrieß wird in einer beschichteten Pfanne 10 min ohne Wasser, Öl oder Gewürze bei mittlerer Hitze weich angebraten. Dabei öfters umrühren.

Ei, geriebener Parmesan zusammen mit einer (oder 2-3) gepressten Knoblauchzehen und dem weichen Blumenkohlgrieß verrühren.

Den Blumenkohl-Pizzateig gleichmäßig mit den Händen auf dem Backpapier verteilen und dabei etwas anpressen. Idealerweise, in dem Du ein zweites Backpapier oben drauflegst und mit einem Nudelholz sanft zusammenpresst. Es erfordert etwas Übung, da Du auf keinen Fall so fest wie bei einem herkömmlichen Pizzateig pressen darfst.

Mit einem Pizzaheber das Backpapier samt Blumenkohl-Pizzateig auf den Stein im Ofen schieben. 20 min backen lassen, bis ein hellbrauner Rand und eine trockene, feste Oberfläche entstanden ist. Anschließend den Pizzaboden aus dem Ofen nehmen und ca. 10 min abkühlen lassen. Dabei wird der Boden fester.

Pizza nach Wunsch belegen und nochmal ca. 10 min im Ofen fertig backen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #keto #ketopizza #blumenkohlpizza

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.