Grüner Spargel

Grüner Spargel knackig und lecker!

Grüner Spargel wächst nicht wie der weiße Spargel unter der Erde sondern man lässt ihn in der Sonne reifen. Dadurch bildet er die für die Photosynthese notwendigen grünen Farbstoffe. Grünspargel soll daher auch gesünder sein als sein bleicher Verwandter.

Man nehme

600 g grüner Spargel
100 ml Weißwein
Zucker
Salz

Grüner Spargel mit Sauce Hollandaise
Grüner Spargel mit Sauce Hollandaise

Roher grüner Spargel
Roher Spargel

Ungeschält
Ungeschält

 

In einem großen Topf, der zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist werden 2 TL Salz, 2 TL Zucker und der Weißwein zum Kochen gebracht.

Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Ob das untere Ende holzig ist und entfernt werden muss, ist zu prüfen. Möglicherweise musst Du 1-2 cm abschneiden. Wichtig ist schon beim Kauf auf möglichst frische Ware zu achten. Leider werden die grünen Spargel häufig verpackt angeboten und man kann am unteren Ende nicht erkennen, ob es schon getrocknet ist.

Hängt die Spargelstange schon eher lau runter, lieber nicht kaufen.

Zu Hause angekommen, am besten direkt in ein feuchtes Tuch packen und bis zur möglichst zeitnahen Zubereitung frisch halten.

Wenn das Wasser kocht,, den Spargel reingeben und ca. 8 min Kochen lassen. Meist ist der grüne Spargel dünner als der weiße und benötigt daher etwas weniger Zeit zum Kochen. So bleibt er auch, wie auf dem ersten Bild erkennbar, schön grün und knackig. Laffer, braungrüngrauer Spargel macht nicht nur optisch wenig her, er schmeckt ähnlich wie übergarter Brokkoli fade.

Mit einem Schaumlöffel oder einer Zange den Spargel am besten auf vorgewärmte Teller geben, damit er nicht zu schnell auskühlt und Servieren.

Beilagen

Dazu passen Kartoffeln und Sauce Hollandaise, Bärlauchbutter, gehobelter Parmesan oder in Butter geröstete Mandeln. Auch Smashed Potatoes oder Rosmarinkartoffeln sind gute Begleiter. Auch ein Rosmarin Schinken passt sehr gut dazu.

Als Wein empfehle ich einen leicht säurebetonte Sorte wie z.B. Riesling zu nehmen. Aber auch Grauburgunder oder Rosé passen gut.

Alternative Zubereitungen

Du kannst grünen Spargel auch braten oder grillen. Demnächst gibt es hier dazu ein paar Rezeptideen.

Sollte etwas Spargel übrig bleiben, kannst Du am nächsten Tag Schinkenröllchen machen.

Weitere Ideen

Asparagi alla parmigiana – Grüner Spargel mit Parmesan überbacken
Asparagi verdi al forno alla valdostana – Grüner Spargel überbacken
Grüner Spargel im Backteig
Grüner Spargel im Speckmantel
Grüner Spargel mit Hähnchenfilets und Parmesan-Zwiebel Kartöffelchen
Grüner Spargel mit Parmesan überbacken

 

Fragen und Anregungen bitte an:  wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #spargel #grünerspargel #keto

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Grüner Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert