Gebratener Sellerie

Gebratener Sellerie nicht nur als Beilage

Gebratener Sellerie als Bratkartoffelersatz. Nachdem wir im Jahr dank viel gutem Essen in Kombination mit zu wenig Bewegung das ein oder andere Pfund zu viel an Hüftgold entdeckt hatten, dank Homeoffice im Schlabberlook die Hemden und Anzüge etwas eng waren, haben wir uns dazu entschieden, bewusster zu essen und vorübergehend weniger Kohlehydrate zu uns zu nehmen.

Trotzdem soll es schmecken!

FdH wäre eine Möglichkeit, allerdings denkt der Körper irgendwann, dass draußen Hungersnot herrscht und er jetzt den Grundumsatz runterfahren müsse, was dazu führt, dass man mit weniger Essen dennoch zunimmt.

Bei unserer Suche nach passenden Rezepten hat meine Frau den gebratenen Sellerie entdeckt. Du kannst ihn anstelle von Bratkartoffeln überall einsetzen. Er schmeckt lecker und etwas intensiver als die eher geschmacksneutrale Kartoffel. Wir haben ihn zum Lachs gegessen. Ich denke, dass der gebratene Sellerie auch sehr gut zu Salat, Spiegelei oder Fleisch passen wird.

Man nehme

1/2 Kopf Sellerie
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Paprikapulver
(Petersilie)
Salz und Pfeffer

Der Sellerie wird halbiert, geschält und in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheiben in 2 cm breite Scheiben und zum Schluss alle Streifen in 2 cm breite Würfel.

Das Öl wird bei mittelstarker Hitze (zwischen mittel und stark) angebraten. Darauf achten, das alle Seiten schön braun werden und nichts anbrennt. Den Knoblauch schälen, leicht zerdrücken und mit in die Pfanne geben.

Zum Schluss, wenn alle Würfel von allen Seiten mittelbraun sind, nehme ich die Hitze ganz zurück und würze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Selleriewürfel
Selleriewürfel

angebraten
angebraten

Lachs mit gebratenem Sellerie
Lachs mit gebratenem Sellerie

Auf dem Teller anrichten und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen. Wer mag, gibt etwas Essig dazu, das gibt einen ganz besonderen Pfiff.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gebratenersellerie #sellerie

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Gebratener Sellerie nicht nur als Beilage anstelle von Bratkartoffeln, sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert