Feldsalat mit roter Bete

Feldsalat mit roter Bete

Der Feldsalat mit roter Bete ist einer der beliebtesten Wintersalate. Feldsalat ist auch als Rapunzel bekannt und wird meistens im Herbst und Winter geerntet und gegessen. Die rote Bete ist verwandt mit Mangold und Zuckerrübe. Sie ist reich an Vitamin B, Folsäure, Eisen und Kalium. Da die rote Bete auch Oxalsäure und Nitraten enthält, kann es bei einigen Menschen zur Unverträglichkeit kommen.

Da der Feldsalat nicht allzu lange lagerfähig ist, am bestem am Kauftag frisch verwenden. Die rote Bete hält sich deutlich länger.

Rote Bete oder rote Beete?

Bis 1996 war es die rote Beete, so wie ich es gelernt habe, seitdem schreibt man rote Bete.

Man nehme

300 g Feldsalat
2-3 Knollen rote Bete
1 Zwiebel
(5 Walnüsse)
Essig
Öl
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Der Rapunzel wird gewaschen und von eventuell vorhandenen Wurzeln befreit. Die Blätter sollten noch zusammenbleiben und nicht vereinzelt werden. Die rote Bete wird in dünne Scheiben geschnitten und halbiert oder geviertelt, wenn die Knolle zu groß sein sollte. Die Zwiebel wird in dünne Würfel geschnitten.

Aus Öl, Essig und den Gewürzen rührt man eine Salatsauce an. Auch eine Variante mit Schmand ist lecker. Entweder richtet man den Salat auf dem Teller an und gießt die Sauce darüber oder man gibt alle Zutaten zusammen in eine ausreichend große Schüssel.

Wer mag, streut noch ein paar grob gehackte Walnüsse oder etwas gehackte Petersilie darüber.

Variationen mit Feldsalat

Feldsalat mit Walnüssen
Walnüsse

Feldsalat mit Speck
Speck

Feldsalat mit Datteln
Datteln

Feldsalat mit Möhren und Gurken
Feldsalat mit Möhren und Gurken

Hauptgerichte zu Feldsalat mit roter Bete

Zum Beispiel die Lachs-Tarte passt sehr gut zu diesem Gericht.

Wenn noch etwas rote Bete übrig ist, kannst Du auch schnell eine Vorspeise daraus zaubern. Zum Beispiel Rote Bete mit Sardellen und Kapern.

Varianten

Feldsalat mit Feta und Croutons
Ziegenkäse mit roter Bete auf Spinatsalat

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #feldsalat #rotebete #feldsalatmitroterbete

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Feldsalat mit roter Bete ist ein beliebter Wintersalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert