Tasty-words - Lecker-Wirtz

Lecker-Wirtz

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Kochkunst!

Auf Lecker-Wirtz poste ich seit gut 3 Jahren meine Rezepte, Ideen und Zubereitungstipps rund um die Themen Backen, Grillen, Kochen und Zubereiten vom Amuse Gueule über Vorspeise, Suppe, Salat, Zwischengang, Hauptgang Nachtisch sowie zu Aperitif und Digestif sowie vieles mehr.

Grillunterstand

Grillunterstand
Grillunterstand
 

 

Christof Wirtz kocht
Christof Wirtz kocht
 

 

DJ Lauter Wirtz
DJ Lauter Wirtz

Mein Name ist Christof Wirtz. Seit vielen Jahren koche ich leidenschaftlich gerne. Fast jeden Tag stehe ich in der Küche am Herd oder Ofen und von Frühling bis Herbst auch oft am Grill und seit 2019 auch am Dutch Oven (Dopf). Auch in den Ferien wird viel gekocht meist mit regionalen Produkten aus dem Urlaubsgebiet. Da der Sommer 2020 zwar nicht ins Wasser, aber Corona bedingt ausgefallen ist, habe ich die Zeit genutzt, ein lange angedachtes Projekt umzusetzen. Aus Paletten habe ich mir einen Grillunterstand gebaut.

Lauter Wirtz!

Ab und zu lege ich auch als DJ Lauter-Wirtz auf.

Wer bist Du?

Wo findest Du Deine Ideen?

Neugierig schaue ich Kochsendungen und lese Kochbücher, wenn es die Zeit erlaubt, und sammele Tipps und Rezepte für die Zubereitung und auch Grundlagenwissen zu Produkten, Lagerung, Vorbereitung und Garzeitpunkten.

Welche Küche bevorzugst Du?

Egal ob asiatisch, mediterran, griechisch, türkisch, deutsch oder crossover, viele Sachen habe ich ausprobiert und kombiniert. Meistens koche ich für zwei bis acht Personen. Auch die deutsche Küche mit ihren regionalen Unterschieden liebe ich sehr. Passende Rezepte findet ihr unter den Kategorien.

Was kommt bei Dir auf den Tisch?

Auf den Tisch kommen Gemüse, Fisch, Krustentiere, Fleisch und auch Teigwaren. Dabei achte ich darauf Produkte zu kaufen, die möglichst wenige „km“ auf dem Tacho haben. Sprich, ich bevorzuge Produkte aus dem näheren Umfeld. Das beinhaltet auch eine saisonale Ausrichtung der Küche. Es wird gekocht, was es gerade auf dem Markt zu kaufen gibt.

Wo kaufst Du Deine Zutaten?

Kürbisse, Zucchini und Gurken sowie Obst bauen wir selber an. Wir haben ein eigenes kleines Kräuterbeet. Es geht nichts über frische Produkte!

Kräuterbeet
Kräuterbeet

Welche Gewürze nutzt Du?

Egal ob Rosmarin, Petersilie, Lorbeer, Thymian, Knoblauch, Basilikum und Ingwer, alles wird ausprobiert und kombiniert. Manche ungewöhnliche Kombination wie z.B. Trüffelmayonnaise mit Erdbeeren zu Scampi habe ich bei meinen Besuchen in verschiedenen Restaurants schon erlebt. Meist versuche ich die Gerichte „nachzubauen“, um sie dann im Laufe der Zeit anzupassen und auf meinen Geschmack anzupassen.

Gewürzmischungen

Unter dem Label LeckerGeWirtz veröffentliche ich zudem Rezepte zu Gewürzmischungen, die Du Dir selber mischen kannst. Eine Übersicht über internationale Gewürzmischungen, findest Du unter dem Link.

LeckerGeWirtz Mischungen
LeckerGeWirtz Mischungen

Wer isst was Du kochst?

Chili kommt bei mir häufig zum Einsatz, weil meine Frau scharf ist . (muss natürlich isst heißen.) Neben der Familie sind regelmäßig Freunde zu Gast. Ich versuche mich hier individuell im Vorfeld zu informieren, wer was isst oder nicht verträgt um dann entsprechende Rezepte und Zutaten auszuwählen und zu modifizieren.

Chili
Chili

Wo finde ich Deine Social Media Kanäle?

Facebook

Zeig uns Dein Gericht Gruppe

Lecker-Wirtz Facebook Seite

Kräuter und Gewürze Gruppe

Instagram

Lecker-Wirtz Instagram

Pinterest

Lecker-Wirtz Pinterest

YouTube

Lecker-Wirtz auf YouTube

Meine Webadressen

www.lauter-wirtz.de

www.ubcw.de

www.grillort.de

www.zeigunsdeingericht.de

www.mein-kochplatz.de

Kurz vor Schluss

Und nicht zu vergessen: „Wann hat Chuck Norris Geburtstag?

Viel Spaß beim Lesen, Durchstöbern und Ausprobieren!

Momentan ist Lecker-Wirtz.de noch im Aufbau. Ich freue mich auf Anregungen, Rezeptideen und Einladungen zum gemeinsamen Kochen.

Auf German Food Blogs wurde ich im März 2021 interviewt. Hier findest Du das Interview.

 

wirtz@lecker-wirtz.de
Christof Wirtz

 

Gutes Gelingen beim Kochlöffel schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grillort #leckerwirtz

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert