Bud Spencer Gedächtnispfanne

Bud Spencer Gedächtnispfanne

Das Rezept für die Bud Spencer Gedächtnispfanne habe ich geschrieben, weil ich die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill geliebt habe. Fast jedes Mal haben sie in ihren Filmen eine ähnliche Pfanne mit Bohnen und Speck gegessen. Bevor sie sich geprügelt haben, danach und manchmal auch zwischendrin.

Die legendäre Bohnenpfanne ist würzig, macht satt und ist mit wenigen Zutaten sehr schnell zu variieren.

Man nehme

2 Dosen weiße Bohnen (Gigantes)
3 Dosen Kidneybohnen oder Baked Beans
2 rote Paprika
4 Kartoffeln
100 g gewürfelten Speck
400 ml Gemüsebrühe oder Rinderfond
100 ml Rotwein
4 Knoblauchzehen
1 Cabanossi
4 Zwiebeln
2 Dosen geschälte Tomaten
4 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
7 Stängel Thymian
2 Stängel Petersilie
2 Chili
4 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Alle Zutaten in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Idealerweise so groß wie die roten Bohnen.

Zwiebeln und Speck in etwas Öl oder Butterschmalz anbraten und mit Rotwein und Rinderfond oder Gemüsebrühe ablöschen. Die Kartoffelstücke hinzugeben und ca. 10 – 15 min kochen lassen. Mit 4 EL Tomatenmark tomatisieren. d.h. kurz mit anbraten. So kann das Tomatenmark sein Aroma voll entfalten. Jetzt alle Gewürze hinzugeben, den Knoblauch mit rein pressen und die restlichen Zutaten einrühren.

Nachdem alles kurz aufgekocht ist die Hitze reduzieren und gut 45 min köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bud Spencer Gedächtnispfanne – Dutch Oven Style

So richtig gut wird die Pfanne erst, wenn Du sie draußen über dem Lagerfeuer oder auf Kohlen im Dutch Oven zubereitest. Zutaten und Rezept bleiben gleich.

Begleitung

Zur Bud Spencer Gedächtnispfanne gibt es ein Baguette oder ein Aargauer sowie ein kühles Bier.

Varianten

Canadian lumberjack soup – kanadische Holzfällersuppe
Deftige Bohnensuppe mit Mais und Würstchen
Hoppin‘ John – Bohnen-Eintopf aus den Südstaaten
Italo Western Chili
Lobio – Bohneneintopf aus Georgien
Serbische Bohnensuppe

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #budspencer #terencehill #budandterence #spencerandhill #budspencergedächtnispfanne #budspencerpan #bohnenundspeck #bohnenpfanne

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert