Bouzigues Austern

Bouzigues Austern aus der Lagune von Thau

Bouzigues Austern haben eine stark gezackte Schale und einen leicht nussigen Geschmack. Sie stammen aus der Lagune von Thau, der Ort Bouzigues befindet sich am nördlichen Ende. Die Lagune liegt zwischen Montpellier und Agde. Koordinaten: N 43.402044109527424, E 3.6116422321136596

Die hier produzierten Muscheln sind fleischiger als Austern aus dem Meer. Auf großen Austerntischen wachsen die Muscheln gespeist vom kalkhaltigen Wasser des Canal du Midi.

Die Austern haben wir in Aubenas an der Ardèche gekauft. Auf meiner Liste steht, dass ich mir den Ort Bouzigues und die dortige Austernzucht, von der überall geschwärmt wird unbedingt mal anschauen muss.

Der Ort Bouzigues

Ein malerischer Ort, den ich im Sommer 2022 zusammen mit meiner Familie besucht habe. Hier findest Du einen Bericht zu den Huître in Bouzigues an der Étang de Thau.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt

Sie waren sehr lecker und wurden von uns wie die pazifischen Austern aus der Bretagne mit Zitronensaft zubereitet. Allerdings war es etwas schwerer sie zu öffnen und dank der scharfen Zacken auch etwas anstrengend.

 

Bouzigues Austern aus dem Mittelmeer
Bouzigues Austern aus dem Mittelmeer

Ebenso lecker sind die Belon Austern. Im Artikel findest Du nähere Infos dazu.

Weitere Infos zu Austern

Allgemeine Infos: Austern – Oysters – Huîtres.

Austern öffnen und genießen
Huître in Bouzigues an der Étang de Thau
Ostendaises – Austern aus Ostende
Pazifische Austern aus der Bretagne
Was ist die Belon Auster (Link siehe oben)
Yerseke – Austern aus Zeeland

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bouziguesaustern #bouzigues #austern #huitre

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert